Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

§ 1 Geltungsbereich, Kundeninformationen

Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen LEDental GmbH (ledental.de) und Unternehmern (B2B), die über unseren Shop Waren kaufen. Entgegenstehende oder von unseren Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen werden von uns nicht anerkannt. Die Vertragssprache ist Deutsch.

§ 2 Vertragsschluss

(1) Die Angebote im Internet stellen eine unverbindliche Aufforderung an Sie dar, Waren zu bestellen.

(2) Sie können ein oder mehrere Produkte in den Warenkorb legen. Im Laufe des Bestellprozesses geben Sie Ihre Daten und Wünsche bzgl. Zahlungsart, Liefermodalitäten etc. ein. Erst mit dem Anklicken des Bestellbuttons geben Sie ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrags ab.

(3) Wir sind berechtigt, Ihr Angebot innerhalb von 2 Werktagen unter Zusendung einer Auftragsbestätigung per E-Mail anzunehmen. Nach fruchtlosem Ablauf der in Satz 1 genannten Frist gilt Ihr Angebot als abgelehnt, d. h. Sie sind nicht länger an Ihr Angebot gebunden.

(4) Der Kunde erhält die Rechnung per E-Mail. 

§ 3 Kundeninformation: Speicherung des Vertragstextes

Ihre Bestellung mit Einzelheiten zum geschlossenen Vertrag (z. B. Art des Produkts, Preis etc.) wird von uns gespeichert. Als registrierter Kunde können Sie auf Ihre vergangenen Bestellungen über den Kunden LogIn-Bereich ("Mein Konto") zugreifen.

§ 4 Kundeninformation: Korrekturhinweis

Sie können Ihre Eingaben vor Abgabe der Bestellung jederzeit mit der Löschtaste berichtigen. Wir informieren Sie auf dem Weg durch den Bestellprozess über weitere Korrekturmöglichkeiten. Den Bestellprozess können Sie auch jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters komplett beenden.

§ 5 Eigentumsvorbehalt

Der Kaufgegenstand bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

§ 6 Gesetzliche Mängelhaftungsrechte und Verjährung

(1) Gesetzliche Mängelhaftungsrechte
Für unsere Waren bestehen gesetzliche Mängelhaftungsrechte.

(2) Verschleißerscheinungen stellen keinen Mangel am Produkt dar und sind von der Gewährleistung ausgeschlossen.

(3) Einschränkung der Mängelhaftungsrechte (Gewährleistung)
Ihre Gewährleistungsansprüche wegen Mängeln der Kaufsache verjähren in einem Jahr ab Gefahrübergang. Von dieser Regelung ausgenommen sind folgende Ansprüche
- auf Schadensersatz
- wegen arglistig verschwiegenen Mängeln
- aus einer ggf. gegebenen Garantie
- auf Rückgriff nach §§ 445a, 478 BGB

Für diese ausgenommenen Ansprüche gelten die gesetzlichen Verjährungsfristen.

Im Fall eines Mangels ist zuerst das Kontaktformular "defektes Produkt" auszufüllen und zu versenden. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung und teilen Ihnen mit, wohin das Produkt gesendet werden muss. Die Versandkosten bei Gewährleistungsansprüchen innerhalb Europas trägt der Käufer.

§ 7 Haftungsbeschränkung

Wir schließen die Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen aus, sofern diese keine vertragswesentlichen Pflichten, Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, Garantien oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG) betreffen. Gleiches gilt für Pflichtverletzungen unserer Erfüllungsgehilfen und unserer gesetzlichen Vertreter. Zu den vertragswesentlichen Pflichten gehört insbesondere die Pflicht, Ihnen die Sache zu übergeben und Ihnen das Eigentum daran zu verschaffen. Weiterhin haben wir Ihnen die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

§ 8 Gerichtsstand

Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist unser Geschäftssitz.

§ 9 freiwilliges Rückgaberecht

Die LEDental GmbH gewährt Ihnen ein Rückgaberecht. Innerhalb der Rückgabefrist können Sie prüfen, ob die Qualität der gelieferten Produkte Ihren Erwartungen entspricht. Sofern Sie das Produkt nicht behalten möchten, haben Sie uns per Email spätestens am dritten Werktag nach der Zustellung darüber zu informieren, dass Sie das Produkt zurückgeben möchten.
Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung und teilen Ihnen mit, wohin das Produkt gesendet werden muss. Die Versandkosten innerhalb Europas trägt der Käufer. Die Ware ist umgehend mit einem ausreichend versicherten Paket zu versenden. Die Tracking-Nummer ist uns mitzuteilen.
Macht der Kunde vollständig vom Rückgaberecht Gebrauch, wird der Kaufpreis abzüglich der Versandkosten erstattet.
Dieses Recht wird nicht auf Ersatzteile gewährt.